Presse 2003

Dienstag, 30.09.2003 - Helmstedter Nachrichten

Yvonne Latussek erreicht den dritten Platz
Norddeutsche Ranglisten des Badminton-Nachwuchses - Gute Leistungen

In Potsdam kämpfte der Norddeutsche Badmintonnachwuchs der Altersklassen U-17 und U-19 um wichtige Ranglistenpunkte. Dabei zeigten die vier Teilnehmer vom BV Drömling Danndorf durchweg gute Leistungen.

Die beste Platzierung errang dabei Yvonne Latussek mit Platz drei im Doppel. Mit ihrer Dauerpartnerin Anne Behrends (Gifhorn) verlor sie nur im Halbfinale gegen Born/ Richter (Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern) mit 13:15, 15:2, 5:15 erst im Entscheidungssatz.

Zuvor hatte sie schon im Mixed mit ihrem Vereinskollegen Roland Wolff für eine Überraschung gesorgt. Die favorisierten Berliner Franke/Hückstädt wurden in drei Sätzen mit 15:3, 11:15, 15:13 geschlagen. Im Halbfinale unterlagen die beiden den Deutschen Meistern Schulz/ Lillie (Lübeck/Gifhorn) mit 1:15, 6:15. Im Spiel um Platz drei folgte schließlich eine 7:15, 9:15-Niederlage gegen Zander/Köhler (Hamburg).

Im Einzel reichte es am Ende zum zehnten Platz für Yvonne Latussek, die wie Roland Wolff dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse angehört. Wolff kam im Doppel mit dem Königslutteraner Alexander Ohk auf den neunten Platz und im Einzel auf den 18. Platz.

In der Altersklasse U-17 trat Robin Joop für die Danndorfer im Einzel und im Doppel mit dem Northeimer Jan Rückert an. Dabei erreichte er jeweils Rang vier.

Im Halbfinale war Joop dabei jeweils gegen den Topfavoriten und früheren Drömlinger Hannes Roffmann (jetzt BV Gifhorn) chancenlos. Roffmann konnte am Ende alle drei Disziplinen gewinnen. Als vierter Drömlinger Teilnehmer war Fabian Dittmann im Mixed und im Doppel U-17 nominiert worden. Trotz des zehnten Rangs im Doppel und dem 15. Platz im Mixed zeigte Dittmann ansteigende Tendenz und sollte sich bei der zweiten Rangliste in zwei Wochen im Niedersächsischen Winsen/Luhe noch verbessern können.

Am Ende waren die beiden Trainer Iris Bardenhorst und Uwe Latussek, die gemeinsam die Niedersachsenauswahl betreuten, mit den Leistungen zufrieden. Sie konnten den vier Danndorfer Spielern die Nominierung für das zweite Ranglistenturnier mitteilen. Dort fällt die Entscheidung über die Fahrkarten zu den Deutschen Ranglisten. r


zurück | Ergebnisse 2003 | Übersicht