10.09.2003

Von Antwerpen über Bahrdorf nach Stuttgart
Ex-Weltmeister zeigte sein Können in der Lapau-Halle

Auch in diesem Jahr bot der BV Drömling in Zusammenarbeit mit Diamond Sport einen Work-Shop mit dem chinesischen Weltklassespieler der 80’er Jahre Xiong Gua Bao an. An zwei Tagen begrüßte BV-Vorsitzender Uwe Latussek mehr als 40 Teilnehmer in der Bahrdorfer Lapau-Halle. Die Teilnehmer hatten teilweise große Anfahrstrecken zurück gelegt. Jedoch stellten alle hinterher fest, dass der Aufwand sich gelohnt hatte. Guo Bao selbst machte in Bahrdorf Zwischenstation, nachdem er tags zuvor noch in Antwerpen tätig war. Am Sonntag ging die Reise dann gleich weiter nach Stuttgart, wo ein dreitägiger Work-Shop mit dem Landeskader Baden Württembergs auf dem Programm stand. Boon Tou Tan von Diamond Sport zählte in der Vorstellung viele Erfolge Guo Bao’s auf. Unter anderem gewann er drei Mal den Grand-Prix, das Einladungsturnier für die 16 weltbesten Spieler. Ganz stolz ist er selbst jedoch, das nach seinem Rücktritt und dem von Yang Yang die Chinesische Mannschaft nicht mehr den Thomas-Cup gewinnen konnte. Zusammen hatten beide drei mal den wichtigsten Mannschaftstitel mit gewonnen. Zum Teilnehmerkreis in Bahrdorf zählte auch NBV-Lehrwart Michael Brundiers. Um das Programm intensiver gestalten zu können, waren Rückhandschläge und Smash als Schwerpunkte ausgewählt worden. Michael wollte sich einen Eindruck von der Präsentation verschaffen. Hinter war er begeistert von dem, was er gesehen hatte: „Ich denke, Trainer sollten verschiedene Lösungsmöglichkeiten kennen. In sofern ist das, was Guo Bao zeigt und selbst präsentiert hoch interessant und zum Ansehen zu empfehlen“. Gegen einige der Teilnehmern spielte Guo Bao dann noch ein Satz Einzel und zeigte, dass er noch immer gut in Form ist. Auch für 2004 ist wieder ein Work-Shop geplant. Einige Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit dem sympathischen Mann, der einfach Freude daran hat, sein Wissen weiter zu geben.

Zur Foto-Galerie



zurück