BV Drömling verteidigt seinen Mannschaftstitel bei den norddeutschen Badminton-Meisterschaften in Bahrdorf

Ein Erfolg auf der ganzen Linie

Von Jürgen Paxmann
Der Danndorfer Nachwuchs hat es wieder geschafft. Im Finale um die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U 15 bezwangen die Badmintonspieler des BV Drömling die starke Vertretung des BSG Eutin mit 5:3.
Es war nicht der Turnier-Erfolg allein, der den Verein im Nordkreis am Wochenende zum großen Sieger machte. Der BV Drömling hatte dieses hochrangige Turnier in die Lapauhalle nach Bahrdorf geholt, um die Konkurrenz von den guten Bedingungen im neuen Trainingszentrum der Danndorfer zu überzeugen. Vorsitzender Uwe Latussek und sein Organisationsteam hatten ganze Arbeit geleistet: Wettkampfbroschüre, Lautsprecher-Ansagen, Eingabe der Ergebnisse ins Internet - die Infrastruktur rund um die Meisterschaften sorgte für einen transparenten Wettkampf, dem an zwei Tagen etwa 300 Zuschauer beiwohnten.
Taktisch überlegen Den Grundstein zum sportlichen Erfolg der Gastgeber legten die sehr gut harmonisierenden Doppel. Im ersten Jungendoppel setzten Hannes Roffmann/Daniel Ungar mit ihrem druckvollen Spiel die Akzente und kauften den Eutinern frühzeitig den Schneid ab. Das zweite Jungendoppel in der Besetzung Markus Müller/Felix Ruth war seinen Gegnern spielerisch und taktisch überlegen und sorgte für die wichtige 2:0-Führung. Das Danndorfer Mädchendoppel Anja Große/Meike Wigger blieb an diesem Wochenende in sämtlichen Spielen ungeschlagen und baute die Führung auf 3:0 aus.
Im ersten Jungeneinzel machte Hannes Roffmann mit seinem Gegner kurzen Prozess und erhöhte auf 4:0. Nun lag es an Anja Große im Mädcheneinzel, den siegbringenden fünften Punkt zu machen. Während Anja Große den ersten Satz relativ glatt mit 11:4 gewann, wurde es im zweiten nochmals eng. Doch mit 11:7 brachte sie dieses wichtige Spiel nach Hause und sorgte für den vorzeitigen Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft.
Die darauffolgenden Jungeneinzel sowie das Mixed waren zwar nicht mehr von Bedeutung, doch beide Seiten schenkten sich nichts. Markus Müller kämpfte bis zum Umfallen und musste sich erst im dritten Satz denkbar knapp mit 13:15 geschlagen geben. Auch Felix Ruth unterlag im dritten Einzel erst im dritten Satz, nachdem er in der Vorrunde gegen den gleichen Gegner noch klar verloren hatte.
Im letzten Spiel dieses Finales konnte Eutin im Mixed noch auf 3:5 verkürzen. Für Daniel Ungar und Meike Wigger war es jeweils das zehnte Spiel in zwei Tagen, sie waren kräftemäßig nicht mehr in der Lage, das Match zu wenden.
Ausschlaggebend für die Verteidigung des Norddeutschen Meistertitels war die geschlossene Mannschaftsleistung der Danndorfer sowie die kämpferische und taktische Einstellung der Spieler, die vom Trainergespann Uwe Latussek und Maurice Niesner betreut werden.
Der Weg ins Finale Der Weg ins Endspiel verlief zum Erstaunen der Experten relativ glatt. Bereits in der Vorrunde traf der BV Drömling auf Eutin. In der gleichen Aufstellung wie später im Finale wurde ein 5:3-Auftaktsieg verzeichnet. Damit waren die Weichen für den Gruppensieg gestellt. Der EBT Berlin und ESV Bitterfeld wurden mit 7:1 und 8:0 deutlich geschlagen. Als Gruppenerster trafen die Danndorfer im Halbfinale auf den Zweiten der Gruppe B, die SG Gaselan Fürstenwalde. Mit 7:1 zog man souverän in das Finale.
Am 4. und 5. Mai wird der BV Drömling auf der Deutschen Meisterschaft in Langenfeld in die nationalen Titelkämpfe eingreifen.
Folgende Spieler gehören zum BV-Kader: Hannes Roffmann, Robin Joop, Markus Müller, Felix Ruth, Daniel Ungar, Fabian Dittmann, Vincent Behrens, Yannik Joop, Anja Große, Meike Wigger, Saskia Müller und Annika Große.
20.03.2002