Talentschmiede im Badminton
BV Drömling kehrte mit zwei Siegen von den Norddeutschen Ranglisten zurück
18. September 2001

Mit hervorragenden Ergebnisse kehrte der Nachwuchs des BV Drömling von den Norddeutschen Ranglisten zurück. Die Vertretungen der 8 Norddeutschen Bundesländer trugen ihre Wettkämpfe in der Altersklasse U-15 in Quedlinburg aus. Dabei wurde erstmals in der vom Weltverband IBF zur Erprobung freigegebenen Zählweise mit 3 Gewinnsätzen bis 7 Punkte gespielt. Im Mädchendoppel brachte das Endspiel dann auch gleich einen 5-Satz-Krimi. Ungesetzt hatte hier das BV Doppel Anja Große / Meike Wigger überraschend das Finale erreicht und setzte sich hier gegen die Nummer 2 der Setzliste Koschig /Bärwald (SuS Northeim / Sachsen-Anhalt) mit 7:5 im entscheidenden Satz durch. Auch im Jungendoppel konnte Platz eins verbucht werden. BV-Neuzugang Hannes Roffmann sicherte sich mit Robert Hinsche (Sachsen-Anhalt) den Ranglistensieg. Im Mixed war Roffmanns Partnerin Anne Reiter (Greifswald) verletzungsbedingt ausgefallen. So ging Roffmann mit seinen neuen Mannschaftskammeradin Anja Große an den Start. Erst im Finale unterlagen beide gegen Rau / Neik (Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern) in 4 Sätzen. In den Einzeldisziplinen war Robin Joop mit Rang 4 der beste BV-Akteur. Jeweils 5. Plätze erreichten Anja Große und Hannes Roffmann. Rang 13 von 26 Startern für die Nummer 3 des BV-Teams, Markus Müller, war ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Hinzu kamen die Plätze 4 und 5 für Joop mit Rückert (SuS Northeim) sowie für Müller mit Szygali (Brandenburg) im Jungendoppel.

Die Altersklassen U-17 und U-19 trafen sich in Lübeck zu ihrer ersten Rangliste. Für den BV Drömling erreichte Roland Wolff mit Tim Zander (Nenndorf / Jesteburg) einen hervorragenden 3.Platz im Herrendoppel U-17. Im Damendoppel errang Yvonne Latussek mit Anne Behrens (VfL Westercelle) Rang 5. Ebenfalls fantastisches Turnier spielte Marcus Bendler im Herreneinzel U-19 bei seinem ersten Start auf Norddeutscher Ebene. Nach Auftaktniederlage in der ersten Hauptrunde konnte Bendler alle Spiele gewinnen und kam auf Platz 9. Für BV-Trainer Uwe Latussek, der die Auswahl auch als Verbandstrainer mit betreute, war besonders der U-15-Wettbewerb ein erster Prüfstein auf dem Weg zum angestrebten Saisonziel. Mit der U-15-Mannschaft möchte der BV Drömling wieder die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreichen. Die gezeigten Leistungen bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, war Latussek mit seinen Schützlingen voll auf zufrieden.



zu den Ergebnissen