Startercup 2003

Der Spaß stand im Mittelpunkt
Starter-Cup im Badminton für Hobbyspieler mit sieben Mannschaften

Sieben Mannschaften kämpften während des Sommers an sechs Spieltagen um den Starter-Cup im Badminton. Der Kreis-/Stadtfachverband Helmstedt/Wolfsburg richtete dieses Turnier für Hobbyspieler zum zweiten Mal aus.

Für die meisten Spielerinnen und Spieler war es das erste Turnier in der meist noch kurzen Badmintonkarriere. Spieler mit Punktspielerfahrung waren nicht zugelassen. Die Mannschaften bestanden aus je zwei Frauen und Männern. Gespielt wurde jeweils an den Trainingsabenden der teilnehmenden Vereine. Ein Verein war Gastgeber für alle übrigen Mannschaften, so dass sich alle Spieler kennen lernen konnten.

Der Spaß stand immer im Vordergrund, doch der Ehrgeiz kam nicht zu kurz. So stand auch erst nach dem letzten Spiel des Starter-Cups der VfL Wolfsburg als Sieger fest. Nur knapp geschlagen geben musste sich die Spielgemeinschaft MTV Vorsfelde/BV Drömling. Auf den weiteren Plätzen folgen der BV Drömling/Danndorf, VfL Wettmershagen, VfL Knesebeck, VfB Fallersleben und der TSV Grasleben.

Bei der Siegerehrung sagten alle Spielerinnen und Spielern ihre erneute Teilnahme im nächsten Jahr zu. Andreas Baldt, Sportwart des Kreis-/Stadtfachverbands Helmstedt/Wolfsburg, freut sich, dass die Teilnehmerzahlen bei weiteren Turnieren sowie den Stadt- und Kreismeisterschaften gerade in der Hobbyklasse deutlich angestiegen sind.

"Dies zeigt, dass die richtige Ansprache der Hobbyspieler zu einem deutlichem Motivationsschub führen kann", meint Baldt. Die Begeisterung zum Badmintonsport komme nicht alleine durch das Spielen im eigenen Verein. Den Hobbyspielern werde so bewusst, dass es noch viele andere Begeisterte mit ähnlichem spielerischen Können gibt. Im nächsten Jahr solle der Starter-Cup für Hobbyspieler auf jeden Fall fortgesetzt werden.



Die Abschlusstabelle nach sechs Spieltagen:

Platz  Mannschaft Sätze Spiele Punkte
1. VfL Wolfsburg 40 19 18 6 10 2
2. MTV Vorsfelde/
BV Drömling
37 21 17 7 9 3
3. BV Drömling 25 31 11 13 6 6
4. VfL Wettmershaben 25 31 10 14 6 6
5. VfL Knesebeck 26 28 11 13 5 7
6. VfB Fallersleben 19 33 8 16 4 8
7. TSV Grasleben 22 31 9 15 2 10



PDF-Download
Abschluss-Tabelle und Ergebnisse











zurück